13. Bundesfeuerwehrleistungsbewerben 2022 in St. Pölten

Vom 26.08 – 28.08.2022 erlebte die Wettkampfgruppe Thüringerberg aber auch die gesamte Feuerwehr ein unvergessliches (Feuerwehr-)Wochenende.

Wir durften Vorarlberg, bei den 13. Bundesfeuerwehrleistungsbewerben in St. Pölten, die sogenannten Staatsmeisterschaften vertreten. Nach Kapfenberg 2016 haben wir uns bereits zum zweiten Mal in der Kategorie Silber qualifiziert.

Gleichzeitig nutzte es die Feuerwehr, diese Bewerbe im Zuge eines Feuerwehrausfluges zu Besuchen und die Gruppe lautstark anzufeuern aber auch das Ambiente einer solchen Veranstaltung zu erleben. Dies erfüllte die gesamte Gruppe mit Stolz und trotz eines Training reichen Sommers freuten wir uns riesig darauf.

Am Freitag starteten wir mit der Anreise nach St. Pölten, dabei wurde die Gruppe erfolgreich akkreditiert. Im Anschluss schauten wir uns im Stadion noch etwas um und die Staffellaufstrecke wurde ebenfalls genauestens inspiziert.

Nachdem Hotelcheck-in besuchten wir bei einem Heurigen unsere Feuerwehrkameradinnen und Kameradin in Krems . Dabei bekamen wir noch ein „Glücksbringer“ für den anstehenden Bewerb überreicht.

Nun war es soweit, Samstag in der Früh ging es zur Eröffnung der Bundesbewerbe. Insgesamt nahmen über 3.000 Feuerwehrmänner und -frauen an den Bewerben teil. Ein unglaubliches Gefühl dabei sein zu dürfen.

Dann absolvierten wir unseren Bewerb mit unseren Fans im Rücken und in einer Traumkulisse gelang uns ein ganz akzeptabler Lauf.

Leider gab es ähnlich zum Landesbewerb auch ein „Nachkuppeln“ und der Lauf war nicht 100% flüssig.

Trotzdem 42,87sec. auf dem Platz und 54,34sec. auf der Bahn beides Fehlerfrei stimmte uns zufrieden und wir erreichten den guten 34. Rang von 114 Gruppen.

Anbei ein Video von unserem Löschangriff:

Im Nachgang der Bewerbe feierten wir den tollen Abschluss der Bewerbssaison 2022.

 

Gratulation an alle Siegerinnen und Sieger, an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Vorarlberg und ganz Österreich, natürlich auch ein Dankeschön an den Veranstalter aus St. Pölten und an unseren Landesfeuerwehrverband für die gute Organisation.

Anbei noch die Gesamtergebnisliste-BFLB-2022 der Bundesfeuerwehrbewerbe.

Wir freuen uns auf eine bewerbsfreie Zeit, jedoch dann umso mehr wann es wieder heißt: ERSTES UND ZWEITES ROHR VOR!!!

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Feuerwehr Thüringerberg