Einsatz #19: 21.12.2019 00:28: f3 THÜRINGERBERG JAGDBERGSTRAßE 273 feuerwehrhaus Brandmeldetaster vor Ort ausgelöst

Am 21.12.2019 gegen 00:30 Uhr wurden wir doch spektakulär aus unserem Schlaf gerissen. Es heulte zuerst unsere Sirene auf und im Anschluss die Sirenen unserer Nachbarwehren.

Eine Person hatte den Sirenentaster direkt am Feuerwehrhaus Thüringerberg aufgrund Wassereindringens in den Keller betätigt. Jedoch löst dies aufgrund des Alarmplanes einen Großalarm mit dem Alarmstichwort f3 aus. Dabei rückten unsere Kameraden aus St. Gerold, Blons, Schnifis & Thüringen als Unterstützung ebenfalls aus.

Nach kurzer Abklärungsphase konnte Entwarnung gegeben werden und wir meldeten uns umgehend bei den Nachbarwehren, sodass keine Anfahrt nach Thüringerberg mehr nötig war.

Für den Wassereinsatz im Keller erstellten wir einen separaten Einsatz.

Einen wichtigen Appell möchten wir noch der Dorfbevölkerung mitgeben:

Bitte IMMER die RFL (Rettungs- und Feuerwehrleitstelle) 122 anrufen, dort ist rund um die Uhr geschultes Personal verfügbar, welche die Einsätze entgegen nehmen und die richtigen Einsatzkräfte für den jeweiligen Einsatz alarmieren.

Anbei noch ein interssantes Video direkt aus der RFL wie solche Telefonate ablaufen:

RFL

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und

einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Feuerwehr Thüringerberg