Einsatz #8: 19.10.2022 10:37: t2 Thüringerberg Oberrain oberhalb GH Sonne – LKW droht umzustürzen

Am Mittwoch Vormittag wurden wir mit dem Alarmstichwort t2 (technischer Einsatz Kategorie 2) alarmiert.

Beim Rückwärtsfahren geriet der Auflieger eines LKW´s auf eine steile Böschung und versetzte die schwere Ladung (Kranballast) in gefährliche Schieflage.

Zeitgleich mit uns wurde die Stützpunktfeuerwehr Bludenz mit dem Schwerenrüstfahrzeug inkl. Kran ebenfalls alarmiert und zum Einsatzort an den Thüringerberg beordert.

Nach unserem Eintreffen, sicherten wir zuerst das Fahrzeug mit Greifzug und Erdankerset. Die Feuerwehr Bludenz sicherte noch zusätzlich mit Stützen die beiden Gewichtsblöcke.

Im Nachgang setzen sie noch einen weiteren Greifzug an einer der beiden Gewichtsblöcke. Somit konnten wir unseren lösen und sicherten dann den zweiten Gewichtsblock.

Während wir die Sicherung langsam lösten, konnte der LKW mit Hilfe eines weiteren LKWs auf die Straße zurück gezogen werden.

Vielen Dank an die Feuerwehr Bludenz und an die Firma Konzett für eure Hilfe!

Nach gut zwei Stunden konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

Anzahl der Einsatzkräfte der Feuerwehr Thüringerberg: 9

Einsatzdauer: 1,70h

Gesamtaufwand: 15,30h

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Feuerwehr Thüringerberg