Einsatz #4 & #5: Unwettereinsätze 05.06.2022

Leider hat es uns beim Unwetterereignis am Sonntag den 05. Juni 2022 auch erwischt.

Wir sind um kurz nach 15:00Uhr zu unserem ersten Einsatz ausgerückt:

t1 Thüringerberg Hnr.: XY – Bach geht über – mögliche Verklausung

Der Bach ging aufgrund von Überlastung beim Rohreinlass über und somit sammelte sich Oberflächenwasser an, welches ein Haus gefährdete.

Nach Abklärung der Situation konnte aber rasch Entwarnung gegeben werden.

Anzahl der Einsatzkräfte der Feuerwehr Thüringerberg: 12

Einsatzdauer: 0,28h

Gesamtaufwand: 3,36h

Kurze Zeit später schrillte der zweite Alarm:

t1 Thüringerberg – Wasser rinnt in Baugrube

Nach Ankunft am Einsatzort, drang Oberflächenwasser in eine Baugrube.

Erschwerend war eine Hauptwasserleitung vom Wasser gefährdet.

Nach Sicherungsmaßnahmen mit Sandsäcken und Gerüstbrettern entspannte sich die Lage.

Weiters wurde die Hauptwasserleitung von unserem Wassermeister kontrolliert.

Anzahl der Einsatzkräfte der Feuerwehr Thüringerberg: 13

Einsatzdauer: 0,50h

Gesamtaufwand: 6,50h

Glücklicherweise war das Unwetter nur von relativ kurzer Dauer.

Wäre die Gewitterzelle nicht in dieser Geschwindigkeit weiter gezogen, hätten durchaus noch mehr Schäden entstehen können.

Somit waren wir froh um 16:00Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken zu können.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Feuerwehr Thüringerberg